Jugendpolitik

Zehn Jahre Eigenständige Jugendpolitik

Bei der Fachtagung „10 Jahre Eigenständige Jugendpolitik“ der Arbeitsstelle Eigenständige Jugendpolitik der AGJ diskutierte unsere Vorsitzende Lisi Maier auf dem Podium zum Thema: „Aus der Nische ins Rampenlicht? – Erreichtes, Gegenwart und Zukunft Eigenständiger Jugendpolitik“.

Lisi Maier machte deutlich, dass eine Eigenständige Jugendpolitik für uns dann erreicht ist, wenn sich alle Politikfelder Jugendpolitik auf die Fahne schreiben. Eine gute Jugendpolitik muss ressortübergreifend gedacht werden, konsistent sein und darf nicht nur in der Jugendhilfe stecken bleiben. Vor dem Hintergrund der vielen jungen Menschen, die zum Beispiel bei Fridays for Future ihre Positionen auf die Straße tragen, sagt sie: „Wenn alle Ministerien verstehen, dass das, was junge Menschen auf die Straße bringen, Jugendpolitik ist, und dass es die Aufgabe aller Politikfelder ist, sich den jeweiligen jugendpolitischen Bedarfen in ihrem Ressort anzunehmen, dann haben wir bei Eigenständiger Jugendpolitik etwas erreicht“.

Als Bundesjugendring fordern wir seit knapp zehn Jahren, dass Bild und Rolle der Jugend in der Gesellschaft justiert werden muss. Immerhin: Es gibt ein differenzierteres Bild „der Jugend“ in unserer Gesellschaft.

Als wichtiges Werkzeug für eine Eigenständige Jugendpoilitik steht der Jugend-Check. Er ist ein wichtiger Beitrag zum Umgang mit und zur Stärkung von jugendpolitischen Themen. Deswegen muss der Jugend-Check von Politik viel ernster genommen werden und zum Standard werden. Ebenfalls wichtig: Bestehende wichtige Strukturen wie die Jugendhilfeausschüsse und Selbstorganisationen junger Menschen müssen gestärkt werden. Es gibt heute mehr denn je einen relevanten Bedarf zum Nachsteuern.

Jugendpolitik ist längst grenzenlos. In ganz Europa sind zuletzt die Youth-Goals in einem Beteiligungsprozess entwickelt worden. Sie beschreiben aus Sicht junger Menschen, was für eine jugendgerechte Gesellschaft noch passieren muss. Ein Ergebnis dieses Prozess gilt in Europa, Deutschland und idealerweise auch in Ländern und Kommunen: Eine ressortübergreifende Koordination für eine Eigenständige Jugendpolitik ist wichtig, alle Ressorts müssen in Verantwortung gebracht werden. Ein Vorschlag dafür ist eine Jugendkoordination der Bundesregierung.

Themen: Jugendpolitik