Jugendarbeit

Werkstatt Jugendreisen sprach über Qualität

Wir treffen uns regelmäßig mit Jugendverbänden zur Werkstatt Jugendreisen. Diesmal ging es um die Auseinandersetzung mit der Frage von Qualität Jugendverbandlicher Reisen.

Die Jugendverbände im Bundesforum Kinder- und Jugendreisen stehen hinter dem Beschluss zu den Qualitätskriterien des Forums. Sie sehen aber auch, dass im Feld Jugendverbandlicher Reisen andere Aspekte betont werden müssen, die die Qualität ausmachen. Zum Beispiel ist die Pluralität und Vielfalt der Werte, die sich aus der unterschiedlichen Jugendverbandslandschaft speist, ein Wesensmerkmal der Jugendverbandsarbeit. Die Grundsätze und Werte eines Jugendverbands und seine Arbeit machen die spezifische Qualität Jugendverbandlicher Reisen aus. Ein anderes Merkmal: Aktuelle gesellschaftliche Themen bestimmen oft den Inhalt einer Jugendreise. Kinder und Jugendliche erfahren/erleben außerdem ein hohes Maß an Mitbestimmung. Die Besonderheiten beschreiben die Teilnehmenden der Werkstatt in einem Papier, das dem DBJR-Vorstand vorgelegt und abschließend in einem Hauptausschuss beschlossen werden soll.

Über das Papier hinaus wurden auch strukturelle Frage der Werkstatt diskutiert. Die teilnehmenden Verbände sprachen zum Beispiel über Form und Turnus der Werkstatttreffen. Das nächste ist am 27. September in Berlin geplant, Schwerpunkt: Nachhaltigkeit und Jugendverbandliche Reisen.

Themen: Jugendarbeit