Vielfalt Geflüchtete

Verleihung des Nationalen Integrationspreises 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Nationalen Integrationspreis 2019 verliehen. Unser Vorsitzender Tobias Köck vertrat uns bei der Veranstaltung.

Verliehen wird der mit 10.000 Euro dotierte Preis jährlich an eine Initiative, die sich durch vorbildliches gesellschaftliches Engagement im Bereich der Integration auszeichnet. Viele der eingereichten Projekte sind von und für junge Menschen.

Diesjähriger Preisträger ist "IQ - Apotheker für die Zukunft". Die Qualifizierungsinitiative ermöglicht zugewanderten Menschen über Kurse und Fachprüfungen die Anerkennung im Ausland erworbener Kenntnisse und so den Einstieg in den pharmazeutischen Beruf.

Unser Vorsitzender Tobias Köck sagte über die Auswahl der Jury: "Gerade jungen Zugewanderten und Geflüchteten hilft es enorm, über den integrierten Unterricht und die ehrenamtliche Einzelbetreuung des Projekts rasch einen Beruf ausüben zu können."

Als DBJR gehören wir zu den nominierungsberechtigten Organisationen und freuen uns jetzt schon auf Vorschläge für den Nationalen Integrationspreis 2020.

Themen: Vielfalt Geflüchtete