Internationale Jugendpolitik Jugendpolitik

Tandem mit neuen Räumlichkeiten in Regensburg

Foto: Tandem/Louisa Knobloch

Seit dem Jahr 1997 fördern die Koordinierungszentren für den Deutsch-Tschechischen Jugendaustausch – Tandem in Regensburg und Pilsen die Begegnung junger Menschen. Im Mittelpunkt der offiziellen Eröffnung der neuen Geschäftsräume in Regensburg standen die deutsch-tschechische jugendpolitische Zusammenarbeit und das neue Schwerpunktthema der Nachhaltigkeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch. Raoul Taschinski, stellvertretende*r Vorsitzende*r, nahm für den Deutschen Bundesjugendring teil.

Was ist der Stand der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit im Jugendbereich? Mit welchen Angeboten unterstützt Tandem den Austausch junger Menschen aus Deutschland und Tschechien? Wie arbeitet eigentlich der Deutsch-Tschechische Jugendrat? Und welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in den nächsten zwei Jahren im deutsch-tschechischen Jugendaustausch?

Diese und weitere Fragen standen bei der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des Koordinierungszentrums für den Deutsch-Tschechischen Jugendaustausch – Tandem in Regensburg am 25. Juni 2024 im Mittelpunkt.

In einer ersten Gesprächsrunde „Neue Räume für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch“ diskutierte Kathrin Freier-Maldoner mit Thomas Thomer (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Peter Nitschke (Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales), Philipp Seitz (Bayerischer Jugendring), Michal Černý (Tschechisches Ministerium für Schulwesen, Jugend und Sport) und Lucie Tarabová (Tandem Tschechische Republik) über den aktuellen Stand der jugendpolitischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien, die Intensivierung des Austauschs sowie die Bedürfnisse der Jugendlichen und Fachkräfte, um Begegnungen zu ermöglichen.

In einer zweiten Gesprächsrunde erörterten Ulrike Fügl (stellv. Leiterin des deutschen Tandem-Büros), Julie Vosyková (Deutsch-Tschechisches Jugendforum; Mitglied des neugegründeten Jugendpanels des tschechischen Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport), Jasmine Gerber (Deutsch-Tschechisches Jugendforum) und Raoul Taschinski (Deutsch-Tschechischer Jugendrat, Deutscher Bundesjugendring) den neuen Schwerpunkt von Tandem „Gemeinsam gestalten, nachhaltig handeln“. Dabei wurde thematisiert, warum junge Menschen und der Deutsch-Tschechische Jugendrat Nachhaltigkeit als zentrales Thema für den Jugendaustausch gewählt haben, wie dieses konkret umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten der Unterstützung das Koordinierungszentrum Tandem bietet.

Raoul Taschinski, stellvertretende*r Vorsitzende*r des Deutschen Bundesjugendrings: „Die Arbeit von Tandem spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung der Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien. Es schafft nachhaltige Verbindungen, fördert interkulturelles Verständnis und bietet eine Plattform für die gemeinsame Gestaltung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen europäischen Gemeinschaft. Unabdingbar dafür ist allerdings eine bedarfsgerechte und auskömmliche Finanzierung der Büros in Regensburg und Pilsen.“

Die neuen Räumlichkeiten von Tandem Regensburg befinden sich in der Gesandtenstraße 10 in Regensburg. Für weitere Informationen über die Arbeit von Tandem steht die Webseite zur Verfügung.

Themen: Internationale Jugendpolitik Jugendpolitik