Europa

Mit Nicola Beer über Europa reden

Wir haben uns mit Nicola Beer, Generalsekretärin der FDP und Spitzenkandidatin für die Europawahl, über unsere Position „Europa braucht uns – Wir brauchen Europa“ unterhalten.

Im Mittelpunkt standen unsere 12 Forderungen und hier besonders die Mobilität junger Menschen. Es ging zum Beispiel darum, Erasmus+ stärker auf Mobilität außerhalb der Uni zu richten. Nicola Beer wünscht sich mehr für die Berufsausbildung, wir mehr für die außerschulische Bildung. Zivilgesellschaftliche Strukturen in verschiedenen EU-Staaten wie der polnische Jugendring PROM müssen gestärkt werden - soweit herrscht Einigkeit. Beim Thema Jugendwerke gehen aber unsere Ansichten und die der FDP auseinander.

Am Gespräch nahm auch Svenja Hahn von den Jungen Liberalen teil. Im Dialog mit beiden wurde deutlich: Die FDP hat sich bei ihrem Wahlprogramm sehr bemüht, ein europäisches Programm aufzustellen mit den Spitzenkandidat*innen aus vielen Ländern.

Themen: Europa