Beteiligung Nachhaltige Entwicklung

Kennenlernen und Kräfte bündeln beim Vernetzungstreffen der Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen

Vom 21. bis 23. Juni trafen sich 15 Vertreter*innen aus zehn beteiligten Jugendverbände und –organisationen der Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen in Erfurt zum Vernetzungstreffen. Das gemeinsame Wochenende stand ganz unter dem Zeichen: Besser kennenlernen, gemeinsames Empowern und die Koordinierungsstelle weiterentwickeln.

Nach den ersten zehn Monaten der neuen Koordinierungsstelle war das Vernetzungstreffen ein gelungenes Treffen, um einerseits zurückzublicken, um aus den verschiedenen Prozessen zu lernen und andererseits partizipativ zu erarbeiten, wie die kommende Monate gestaltet werden sollen.

Die Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen unter der Trägerschaft des Bundesjugendrings organisiert Jugendbeteiligung und unterstützt die junge organisierte Zivilgesellschaft in Deutschland, ihre Standpunkte und Forderungen zielgerichteter in klimapolitische Prozesse auf Bundesebene einzubringen. Das Ziel der Koordinierungsstelle ist es gemeinsam mit Jugendverbänden und –organisationen wirksame Dialog- und Beteiligungsformate mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zu etablieren, damit die Anliegen junger Menschen effektiver und konsequent bei allen klimapolitischen Entscheidungen gehört werden.

Am Freitag des Vernetzungstreffens gab es ausreichend Raum für die Vertreter*innen sich sowohl auf der persönliche Ebene besser kennenzulernen als auch mehr über die Interessen und Schwerpunkte der Arbeit der verschiedenen Jugendverbände und –organisationen zu erfahren.

Am Samstagvormittag brachten die Vertreter*innen in einem kleinen Barcamp ihre eigenen Themen ein und kamen miteinander in den Austausch. In einer Session wurde beispielsweise darüber diskutiert, wie Jugendbeteiligungsformate diverser gestaltet werden können und damit Privilegien überwinden werden. In einer anderen Session wurde über eine bessere Vernetzung und Sichtbarkeit des Engagements der Jugendverbände und –organisationen in den verschiedenen Themenfelder von Nachhaltiger Entwicklung nachgedacht.

Am Nachmittag gaben zwei Vertreter*innen von Climate Clinic einen Workshop zum Thema „Klimaschutz und Gesetze“. Gerahmt wurde der Workshop durch einen weiteren Input zum Thema Lobbyarbeit vom Bundesjugendring.

Der Sonntag diente dazu ganz gezielt nächste konkrete Schritte für die gemeinsame Arbeit in der Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen zu identifizieren und zu priorisieren. In Kleingruppen wurde über das Selbstverständnis und der Impact der Koordinierungsstelle diskutiert, über die Stärken und die Gestaltung eines gemeinsamen Netzwerkes überlegt und über die Formen der Lobbyarbeit innerhalb der Koordinierungsstelle nachgedacht.

Themen: Beteiligung Nachhaltige Entwicklung