Jugenddialog

Europäische Jugendziele im Zentrum des Jugenddialogs

Im Jugenddialog diskutieren junge Menschen und Jugendorganisationen mit politisch Verantwortlichen vor Ort, im Mitgliedsstaat und auf europäischer Ebene über jugendpolitische Themen, die ihnen wichtig sind.

Einen thematischen Rahmen geben die Europäischen Jugendziele, die in den Jahren 2017 und 2018  von über 50.000 jungen Menschen aus der gesamten EU formuliert worden sind. Im Jugenddialog geht es um die Ausgestaltung und Umsetzung der Europäischen Jugendziele.

Das aktuelle Thema: Chancen für junge Menschen schaffen

Für einen Zyklus von 18 Monaten steht im Jugenddialog ein Thema im Mittelpunkt. In drei Phasen - jeweils sechs Monate - arbeiten junge Menschen und die Politik gemeinsam an diesem Thema, in den Mitgliedsstaaten und auf der EU-Ebene.

Drei Phasen in 18 Monaten

  1. Engaging: Das Thema des Jugenddialogs wird aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert, junge Menschen und Jugendorganisationen vernetzen sich und bearbeiten das Thema gemeinsam.
  2. Connecting: Vorschläge und Forderungen werden zusammengetragen und in verschiedenen Dialogformen mit Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene diskutiert. Die Ergebnisse werden gebündelt und Empfehlungen werden formuliert.
  3. Empowering: Aus den Empfehlungen werden tatsächliche Umsetzungsvorschläge formuliert. Die Umsetzungsvorschläge werden in den politischen Prozess eingespeist und die Umsetzung der formulierten Empfehlungen auf lokaler und nationaler Ebene beginnt.

Chancen für junge Menschen schaffen – darum geht es aktuell beim Jugenddialog. In der Zeit von Januar 2019 bis Juni 2020 werden dabei drei Bereiche besonders fokussiert:

  • Gute Arbeit für alle: Basis ist das Europäische Jugendziel 7 „Gute Arbeit für alle“
  • Gute Jugendarbeit für alle. Basis ist das Europäische Jugendziel 8 „Gutes Lernen“
  • Chancen für die Jugend im ländlichen Raum: Basis ist das Europäische Jugendziel 6 „Jugend im ländlichen Raum voranbringen“
Themen: Jugenddialog