Internationale Jugendpolitik

DNK mit neuem Sprecher*innen-Team

Das Deutsche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) hat ein neues Sprecher*innen-Team.

Özge Erdoğan, stellvertretende Vorsitzende des Bundesjugendrings, wurde zur Sprecherin des Nationalkomitees für internationale Jugendarbeit gewählt. Als stellvertretende Sprecherin wurde Johanna Börgermann von den Jusos neu in das Team gewählt. Stellvertretende Sprecher*innen bleiben Kirsten Hasenpusch von der Deutschen Sportjugend und Christoph Hörl (Junge Union) vom Ring politischer Jugendorganisationen.

Das Deutsche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit vertritt die deutschen Jugendorganisationen auf multilateraler Ebene. Es ist eine Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Bundesjugendrings, der Deutschen Sportjugend und des Rings politischer Jugend.

Eine wichtige Aufgabe des DNKs ist das Treffen von Vereinbarungen über die gemeinsame internationale Arbeit der Jugendverbände in Deutschland. Das entscheidende Gremium ist der DNK-Vorstand, dem alle drei Säulen angehören. Diese sind der Bundesjugendring, die Deutsche Sportjugend und der Ring politischer Jugendorganisationen. Das gewählte Team der DNK-Sprecher*innen koordiniert die Arbeit zwischen den Vorstandssitzungen.

Themen: Internationale Jugendpolitik