Junges Engagement

Die JugendBotschaft

Zum Thementag Junges Engagement in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 2019 zeigen wir noch einmal Preisträger*innen des Heinz-Westphal-Preises der letzten Jahre:

Als Interessenvertretung junger Menschen ermöglicht die JugendBotschaft Einblicke in politische Zusammenhänge, fördert den Dialog zwischen Jugend und Politik und stärkt demokratisches Handeln. Junge Menschen bekommen einen niederschwelligen Zugang, mit ihren Vorstellungen und Ideen, mit ihrer Meinung bei Entscheider\*innen einer Kommune Gehör zu finden. Sie werden ernst genommen. Durch den Kontakt mit der JugendBotschaft entsteht ein reges Interesse junger Menschen an den sie betreffenden politischen Entscheidungen. Die Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung wirken motivierend auf weitere Beteiligungsprozesse: Engagement bringt was und macht Spaß! Sofern es als sinnvoll erlebt wird, selbstbestimmt ist und persönliche Entfaltung ermöglicht.

Durch die JugendBotschaft werden Jugendliche nicht allein gelassen. Beteiligung braucht fachlich-kompetente Begleitung und Anleitung in einem professioneller Rahmen. Das leistet die JugendBotschaft. Die Idee, eine feste Botschaft einzurichten, die immer und jederzeit für junge Menschen Zugänge schafft, ist beispielhaft und kann von anderen Jugendringen und Trägern vor Ort übernommen werden.

Themen: Junges Engagement