Europapolitik Internationale Jugendpolitik

Deutsch-Tschechisches Partnertreffen in Regensburg

Marek Krajči (CRDM), Raoul Taschinski, Christina Schneider (beide DBJR), Kathrin Freier-Maldoner und Lucie Tarabová (beide Tandem)
Am 8. Oktober 2024 fand in Regensburg ein Treffen zwischen Vertreter*innen des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR), des tschechischen Kinder- und Jugendrings CRDM sowie der beiden TANDEM-Büros Regensburg und Pilsen statt. Im Mittelpunkt des Austauschs standen aktuelle Aktivitäten und Projekte sowie jugendpolitische Entwicklungen in beiden Ländern.

Die Teilnehmenden diskutierten über gemeinsame Aktivitäten im europäischen Kontext, einschließlich der Teilnahme an der Youth SPACE Konferenz 2024 in Berlin. Ein weiteres wichtiges Thema war die Vorbereitung des nächsten Deutsch-Tschechischen Jugendtreffens 2026, welches das 30-jährige Jubiläum seit dem ersten Treffen 1996 in Polička markiert. Zudem tauschten sich die Vertreter*innen intensiv über laufende Projekte und Initiativen der TANDEM-Büros und Jugendringe aus.

Raoul Taschinski, stellvertretende*r Vorsitzende*r des Bundesjugendrings, bekräftigt die Bedeutung der langjährigen Zusammenarbeit, die mit einem Fokus auf nachhaltige Partnerschaften im Schwerpunktthema für den deutsch-tschechischen Austausch 2024-2026 widerspiegelt: "Es freut mich besonders, dass wir uns gemeinsam verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit widmen. In Zeiten von Krisen, in denen Jugendaustausch immer mehr unter Druck gerät, ist es nicht selbstverständlich, dass die deutsch-tschechische Partnerschaft vor allem den nachhaltigen Jugendaustausch in den Mittelpunkt stellt und hierbei einen Schwerpunkt auf mentale Gesundheit und die SDGs legt."

Themen: Europapolitik Internationale Jugendpolitik