Vollversammlung Jugendpolitik Jugendverbände

Bericht des Vorstandes 2022-2023

Cover des DBJR-Vorstandsberichts 2022-23 "Im Interesse der Jugend"
Zur Vollversammlung veröffentlicht der Bundesjugendring den Bericht über die Tätigkeiten des Vorstandes im Berichtszeitraum 2022-2023.

„Multiple Krisen haben uns in den zurückliegenden Monaten herausgefordert. Wenn wir trotzdem zuversichtlich bleiben, dann liegt das ganz besonders an Euch. Im Bundesjugendring wirken viele Verbandsvertreter*innen als Delegierte und in Außenvertretungen politisch und fachlich mit. Wir sind dankbar für die gute und solidarische Zusammenarbeit mit Euch allen“, schreibt der Vorstand des Bundesjugendrings im Vorwort.

Die enge Verzahnung mit unzähligen Engagierten ist eine besondere Stärke der im Bundesjugendring vereinten sechs Millionen jungen Menschen in Jugendverbänden und Jugendringen. In selbstorganisierten und demokratischen Strukturen vertreten sie selbstbestimmt ihre Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu allen Themen, die junge Menschen betreffen oder interessieren.

Der Vorstandsbericht zeugt von der Vielfalt an Aktivitäten und Positionen, die junge Menschen selbstorganisiert bewegen. Er veranschaulicht die Perspektive junger Mitbürger*innen auf die drängenden gesellschaftlichen und politischen Fragen unserer Zeit. Und er berichtet von den Vorhaben und Initiativen, die wir als Bundesjugendring im Interesse der Jugend im vergangenen Jahr betrieben haben.

Bericht des Vorstandes 2022-2023 online lesen

Der Bericht (DIN A4, 60 Seiten) kann per Mail gedruckt bestellt werden.

Themen: Vollversammlung Jugendpolitik Jugendverbände